Dezember 2012:

 

Interview der Woche

Petra Pau: Im Wortlaut - Interview der Woche28. 12. 2012, Berlin:
Im „Interview der Woche“ der Fraktion DIE LINKE verweist Petra Pau auf gravierende Demokratie-Defizite. Es gehe nicht nur um Wahlen oder Volksabstimmungen. Demokratie im 21. Jahrhundert müsse neu begründet werden. Da dasThema drängend und komplex ist, schlägt sie eine Enquete-Kommission des Bundestags vor. ⇒ zum Interview

Rückblick „12 x 3“

Jahresrückblick30. 12. 2012, Berlin:
„12 x 3“ heißt der Extra-Jahresrückblick von Petra Pau anhand ihrer Webseite: zwölf Monate, je drei kurze Erinnerungen. Manches war schon fast vergessen. Nicht die NSU-Nazi-Mordserie, auch nicht Turbolenzen zu Göttingen. Aber &„Marx kontra Marx“ oder „Grass' letzte Tinte“ oder warum Gauck und Links nicht passt. (⇒ zu „12 x 3“)

 

Freude im Treff

Freude im 'Pestalozzi Treff'; Foto: Heidi Wagner19. 12.2012, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Gemeinsam mit Bezirksstadträtin Dagmar Pohle besuchte Petra Pau heute die letzte der insgesamt 40 Senioren-Weihnachtsfeiern des Jahres im Wahlkreis. Neben den besten Wünschen für 2013 gab es eine freudig aufgenommene Nachricht: Das Mahlsdorfer Stadtteilzentrum „Pestalozzi Treff“ wird auch im nächsten Jahr finanziell gesichert sein.

Kein Nazi-Aufmarsch

Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche & Rechtsextremismus21. 12. 2012, Berlin:
„Nächstenliebe verlangt Klarheit - Kein Naziaufmarsch nirgendwo - weder in Dresden, noch in Magdeburg, noch anderswo!“, heißt ein aktueller Aufruf der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche & Rechtsextremismus. Konkret geht es um Zivilcourage am12. Januar in Magdeburg und am 13. Februar 2013 in Dresden. Petra Pau gehört zu den Erstunterzeichnern. (⇒ zum Aufruf)

 

Episoden als Kompott

Lukullisches zum Jahresausklang; Foto: Axel Hildebrandt17. 12. 2012, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Für das Petra-Pau-Plus-Team gab es heute Lukullisches zum Jahresausklang und Episoden als Kompott: über V-Leute in der Linken, Klassenverrat zur LL-Ehrung, Trübsinn in der Gürtel-Straße, Torten-Schlachten beim „Goldenen Herbst“, Wessi-Schrecks am Kollwitzplatz, falsche Ampelmännchen, MdBs ohne Auto und vieles andere mehr.

Sozial-Weihnachtsfeiern

Weihnachtsfeier mit dem Deutsch-Ukrainischen-Kulturverein im 'Kompass'; Foto: privat18. 12. 2012, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Noch bis zum Heiligen Abend finden in den Stadtteilzentren des Wahlkreises Adventsfeiern für Seniorinnen und Senioren statt. Für viele, insbesondere Alleinstehende, ist das ein Höhepunkt zum Jahresende. Petra Pau versucht, so viele wie möglich zu besuchen. Heute war sie gemeinsam mit dem Deutsch-Ukrainischen-Kulturverein im „Kompass“ dabei.

 

Spenden leiern

Spenden leiern für die Heilsarmee; Foto: Martina Sägert15. 12. 2012, Berlin, Pankow:
Wie voriges Jahr auch drehte Petra Pau heute wieder im Marktgeschehen auf dem Kollwitzplatz den Leierkasten für die Heilsarmee. Die Spenden sollen am Heiligen Abend 150 Einsamen und Bedürftigen zu Gute kommen. Die werden dann im Festssaal des Hotels Maritime ProArte bewirtet, begleitet von Jungen Künstlern aus der Musikakademie.

Marzahner Weihnachts-Gala

Marzahner Weihnachts-Gala; Foto: privat16. 12. 2012, Berlin, Marzahn-Hellersdorf: Im „Freizeitforum Marzahn“ fand heute wieder eine gut besuchte Weihnachts-Gala statt. Sie wurde vom singenden Marzahner Optiker Thoralf Terl organisiert und präsentiert. Petra Pau war dabei. Für gute Stimmung sorgten u. a. die Instrumentalgruppe Pandurina, Michael Uhl, Annekathrin Bürger, Gaby Seyfert, Gunhild Hoffmeister und Wolfgang Behrendt.

 

Schäfer berichtet

UA 'NSU'; Foto: Axel Hildebrandt13. 12. 2012, Berlin, Bundestag:
Im Untersuchungsausschuss zur NSU-Nazi-Mordserie berichtete heute Dr. Gerhard Schäfer über den nach ihm benannten „Schäfer-Bericht“ zum Versagen Thüringer Sicherheitsbehörden. Die Zusammenarbeit sei desaströs gewesen. Bei professioneller Arbeit des Verfassungsschutzes hätte das Trio gefasst werden können. Dazu von Petra Pau ein ⇒ Audio.

Nichtzuständiger Minister

UA 'NSU'; Foto: Axel Hildebrandt14. 12. 2012, Berlin, Bundestag:
Wolfgang Schäuble (CDU) war heute als Zeuge im Untersuchungsausschuss zur NSU-Nazi-Mordserie. Er war von 2005 bis 2009 Bundesinnenminister. Zur Aufklärung trug er nicht bei. Von Problemen will er nichts gewusst haben, egal, ob es um die Ermittlungs-Übernahme durch das BKA oder um Streit mit dem BfV ging. Dazu von Petra Pau wieder ein ⇒ Audio.

 

Abschied von Klaus Schütz

Abschied von Klaus Schütz; Foto: Axel Hildebrandt10. 12. 2012, Berlin:
Im Schöneberger Rathaus nahmen heute Angehörige, Freunde, Wegbegleiter und weitere Politiker Abschied von Klaus Schütz (SPD). Auch Petra Pau war dabei. Sie kannte ihn von gemeinsamen Veranstaltungen. Klaus Schütz war von 1967 bis 1977 Regierender Bürgermeister von Berlin (West). Später agierte er als Botschafter in Israel. Am 29. 11. 2012 starb er in Berlin.

Keine Patriots

Keine Patriots; Foto: Frank Schwarz12. 12. 2012, Berlin, Bundestag:
Die Bundesregierung will Soldaten und Abwehrraketen vom Typ Patriot in der Türkei an der Grenze zu Syrien stationieren. DIE LINKE lehnt das ab. Ebenso die Begründung, Deutschland sei als Nato-Mitglied dazu verpflichtet. Dagegen demonstrierten Mitglieder der Fraktion heute am Brandenburger Tor. Die Abstimmung im Plenum erfolgt am Freitag.

 

Abschied und Ausblick

Abschied und Ausblick in Reinickendorf; Foto: Lutz Dühr08. 12. 2012, Berlin, Reinickendorf:
DIE LINKE des Bezirks hatte heute zum Jahresabschluss mit Abschied in den „Roten Laden“ geladen. Ihr Treffpunkt an diesem Standort wird geschlossen. Petra Pau war 2000 dabei, als er eröffnet wurde. Und so wurden noch mal Erinnerungen ausgetauscht. Aktuell ging es im Gespräch mit Petra Pau um die Euro-Krise, das NSU-Desaster und die Bundestagswahlen.

NSU-UA und IMK

Petra Pau: Im Wortlaut - Interview der Woche09. 12. 2012, Berlin, Bundestag:
Der Untersuchungsausschuss zur NSU-Nazi-Mordserie tagt diese Woche zwei Mal. Dazu gibt Petra Pau wieder einen Ausblick. Außerdem äußert sie sich zu aktuellen Beschlüssen der Innenminister-Konferenz. Die hatte unter anderem ein erneutes NPD-Verbotsverfahren beschlossen und eine Reform der Ämter für Verfassungsschutz. Dazu ⇒ „Im Wortlaut“.

 

Praller Wahlkreis-Tag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner05. 12. 2012, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Ein Tag im Monat gehört dem Wahlkreis. Dazu gehört eine vertrauliche Sprechstunde für Büergerinnen und Bürger. Vorher nahm Petra Pau an der Beiratssitzung von „ClevererKiez“ teil. Sie informierte sich über das Angebot von „casa nostra“ für Wohnungslose. Und sie besuchte Seniorinnen und Senioren bei ihren Adventsfeiern in zwei Stadtteilzentren.

Fachgespräch und Spezialbesuch

Siggi Trzoß und das Duo Saitenweisen; Foto: Axel Hildebrandt06. 12. 2012, Berlin:
Fachleute aus der Praxis und der Wissenschaft berieten heute Politiker und Mitarbeiter der LINKEN über institutionellen Rassismus im Zusammenhang mit der NSU-Nazi-Mordserie. Vorher hatte Petra Pau Spezialbesuch: den „singenden Moderator“ Siggi Trzoß und das „Duo Saitenweisen“. Es löste damit seinen Preis vom Grand Prix „Goldener Herbst“ 2012 ein.

 

Advents-Markt in Alt-Marzahn

Advents-Markt in Alt-Marzahn; Foto: Amina Runge02. 12. 2012, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Heute fand der traditionelle Advents-Markt im historischen Dorfkern von Alt-Marzahn statt. Kultur und Kunstgewerbe zogen erneut Tausende Besucherinnen und Besucher an, auch Petra Pau. Dabei lernte sie die Marzahner Schriftstellerin Martina Kral kennen. Lichter erhellten die internationale Städte-Aktion „Mit Frieden gewinnen wir alle!“

Gespräch und Feier

Adventsfeier im Wahlkreis; Foto: privat03. 12. 2012, Berlin:
Im Bundestag besuchte der in der französischen Botschaft für deutsche Innenpolitik zuständige Sekretär Julien Voiturier heute Petra Pau. Im Gespräch ging es u. a. um den bevorstehenden Bundestagswahlkampf und um die Entwicklung der Partei DIE LINKE. Am Nachmittag nahm Petra dann an einer der zahlreichen Adventsfeiern in den Stadtteilen des Wahlkreises teil.

 

Neue Beste

Unsere Besten01. 12. 2012, Berlin:
Allmonatlich können hier aus drei Finalisten der oder die „Beste“ gekürt werden. Zuletzt gewann Peer Steinbrück (SPD) vor Hans-Peter Friedrich (CSU) und Hans Michael Strepp (CSU). Nun bewerben sich Frank Henkel (CDU), Phillip Rösler (FDP) und Ursula von der Leyen (CDU) um Zuspruch und Ehre. Ihre / deine Stimme kann dabei entscheidend sein: und zwar hier. (⇒ zu den neuen Besten)

Neue rls-Spitze

Rosa-Luxemburg-Stiftung01. 12. 2012, Berlin:
Heute fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Rosa-Luxemburg-Stiftung (rls) statt. Petra Pau nahm an der Beratung teil, (unterbrochen durch Medienfragen zum NSU). Es wurde ein neuer Vorstand gewählt. Heinz Vietze trat nach acht Jahren nicht mehr als rls-Vorsitzender an. Dagmar Enkelmann wurde an die Spitze gewählt. Geschäftsführer bleibt Florian Weiß.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2013

 

 Rückblicke:

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.2.2013
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de