November 2011:

 

Amsterdam

Amsterdam; Foto: Helmut Schröder29. 11. 2011, Niederlande:
Zwei Tage lang ist Petra Pau in den Niederlanden, heute in Amsterdam. Sie besuchte unter anderem die Portugiesische Synagoge und das Jüdisch Historische Museum. Weitere Gesprächspartner waren der Holocaust-Überlebende Sinto, Herr Zoni Weisz, der Bürgermeister von Amsterdam, Herr Van der Laan, und die Leiterin des Goethe-Instituts, Frau Honrath.

Rotterdam

Denkmal für die 'Kindertransporte' in Hoek van Holland; Foto: Helmut Schröder30. 11. 2011, Niederlande:
In Hoek van Holland erinnert seit heute eine Skulptur an die „Kindertransporte“ von 1938/39. Mit ihnen wurden rund 10.000 junge Jüdinnen und Juden vor dem Holocaust gerettet. Petra Pau enthüllte gemeinsam mit Bürgermeister Ahmed Aboutaleb das Denkmal. Vordem hatte sie in Amsterdam die Anne-Frank-Stiftung und in Rotterdam die Essalam Moschee besucht.

 

Kolloquium zum Antifaschismus

Kolloquium zum Antifaschismus; Foto: Axel Hildebrandt26. 11. 2011, Berlin:
Die Bundesarbeitsgemeinschaft „Rechtsextremismus / Antifaschismus“ der Partei DIE LINKE führte heute ein Kolloquium durch. Thema: „Theorie, ja bitte! - Faschismus und Antifaschismus. Historische Erkenntnisse und neue Anforderungen an linke Politik.“ Petra Pau führte in den Komplex „Faschismus und Antifaschismus - aktuelle Erfordernisse“ ein. (⇒ zum Beitrag)

Adventsmarkt in Alt-Marzahn

Adventsmarkt in Alt-Marzahn; Foto: Heidi Wagner27. 11. 2011, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Im ländlichen Ambiente wurde heute rund um die Angerkirche in Alt-Marzahn der diesjährige Adventsmarkt durch Pfarrer Ingolf Göbel und Petra Pau eröffnet. Auf elf Höfen bieten wieder zahlreiche Vereine weihnachtliche Geschenkideen für Jung und Alt feil. Konzerte im KulturGut und in der Kirche sorgen für Stimmung, ebenso Speis und Trank.

 

Appell gegen Nazis

Gemeinsam gegen Nazis25. 11. 2011, Berlin:
Mehrere Initiativen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus haben diese Wochen einen „Appell gegen Neonazis - was jetzt zu tun“ veröffentlich. Petra Pau hat ihn ebenfalls unterzeichnet. Auslöser war die aktuell publik gewordene Nazi-Mord-Serie. Insgesamt wurden seit 1990 rund 150 Menschen von Nazis ermordet. „Die Zeit“ bietet dazu eine interaktive Karte.

Berliner LINKE tagte

Landesparteitag Berlin; Foto: Axel Hildebrandt26. 11. 2011, Berlin:
Die Delegierten des Landesparteitages der Berliner LINKE berieten heute auf ihrer 3. Tagung Schlussfolgerungen aus den Wahlergebnissen vom 18. September. Mit großer Mehrheit wurde der Leitantrag „Offensiv in die Opposition. Mit einer starken Linken das soziale Berlin gestalten“ angenommen. Petra Pau sprach in der Generaldebatte zum Kampf gegen Rechtsextremismus. (⇒ zur Rede)

 

Unisono gegen Nazi-Terror

Bundestagskuppel; Foto: Axel Hildebrandt22. 11. 2011, Berlin, Bundestag:
Nach einer Plenardebatte über den bekannt gewordenen Nazi-Terror stimmten alle Fraktionen für eine gemeinsame Entschließung, also erstmals auch die CDU/CSU mit der LINKEN. Gregor Gysi sprach für die Linksfraktion. Anschließend beriet Petra Pau noch mit Vertretern gesellschaftlicher Initiativen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus.

„Juwel“ im Wahlkreis

Juwel-Präsentation im Wahlkreis; Foto: Axel Hildebrandt24. 11. 2011, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
In der Hellen Promenade wurde heute bei Kids & Co. „Juwel“ (Jugendliche wollen erfolgreich leben) vorgestellt. Es ist ein BIWAQ-Projekt und wird unter anderem von der Europäischen Union, dem Europäischen Sozialfonds für Deutschland und dem Bundesministerium für Stadtentwicklung unterstützt. Petra Pau nahm an der Präsentation teil.

 

Haupt- und Jahresversammlung

Hauptversammlung der LINKEN in Marzahn-Hellersdorf; Foto: Axel Hildebrandt19. 11. 2011, Berlin:
Die Delegierten der Linkspartei in Marzahn-Hellersdorf wählten heute auf ihrer Hauptversammlung einen neuen Bezirksvorstand. Zum Auftakt sprach der Landesvorsitzende Klaus Lederer über Gründe für die Wahlniederlagen am 27. 9. 2011. Bezirksvorsitzender bleibt Norbert Seichter. Danach nahm Petra Pau an der Jahresversammlung der Rosa-Luxemburg-Stiftung teil.

Ausschuss zu Nazi-Terror

Pressegespräch; Foto: Axel Hildebrandt21. 11. 2011, Berlin, Bundestag:
Der Innenausschuss beriet heute in einer Sondersitzung über die jüngst bekannt gewordene Nazi-Mord-Serie und mögliche Ermittlungspannen. Zuvor hatte der swr-Hörfunk Petra Pau dazu im Tagesgespräch befragt. Vor der Fraktionssitzung der LINKEN standen Gregor Gysi und Petra Pau dazu weiteren Medien Rede und Antwort. (⇒ Interview / ⇒ Statement)

 

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner16. 11. 2011, Berlin:
Ein Mittwoch im Monat reserviert Petra Pau jeweils für Besuche und Gespräche im Wahlkreis. Dazu gehörte auch die wieder gut besuchte vertrauliche Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger. Abends folgte noch eine Podiumsdiskussion, gemeinsam mit dem Journalisten und Autor Tom Strohschneider. Das aktuelle Thema hieß: „DIE LINKE - eine Partei mit Zukunft?!“

Statement zum Nazi-Terror

Statement zum Nazi-Terror; Foto: Axel Hildebrandt18. 11. 2011, Berlin, Bundestag:
Innenpolitiker und Mitarbeiter der LINKEN vom Bund und aus den Ländern trafen sich heute zu einer Informations- und Koordinierungs-Beratung zum unlängst publik gewordenen Nazi-Terror rund um die „Zwickauer Zelle“. Zum selben Komplex tagten heute die Innen- und Justizminister. Petra Pau gab danach ein Presse-Statement. (⇒ als pdf / ⇒ als Audio)

 

„Schöneberger Forum“

Schöneberger Forum; Foto: Axel Hildebrandt15. 11. 2011, Berlin, Schöneberg-Tempelhof:
Zum 14. Mal fand heute das „Schöneberger Forum“ des DGB im gleichnamigen Rathaus statt. Beim Eröffnungspodium ging es um „Finanzkrise - Schuldenbremse - Sparpaket“ aus Sicht der Gewerkschaft, der Regierung und der Wissenschaft. Danach nahm Petra Pau an der Jahressitzung der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit teil.

UNICEF-Aktionstage

UNICEF-Aktionstag in der Peter-Pan-Grundschule in Marzahn; Foto: privat16. 11. 2011, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, und das Auswärtige Amt haben unter dem Motto „Ich hab immer Rechte“ zu vielfältigen Aktionen für Kinderrechte aufgerufen. Dazu gehören auch Gespräche mit Politikern. In diesem Sinne besuchte Petra Pau heute die Schülerinnen und Schüler der 4c in der Peter-Pan-Grundschule in Marzahn.

 

Occupy - Berlin: 8.000

Occupy in Berlin; Foto: Axel Hildebrandt12. 11. 2011, Berlin, Mitte:
Rund 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer forderten heute wieder die Entmachtung der Banken. Petra Pau war erneut dabei. Die kurze Demonstration mündete in eine Menschenkette um das Reichstagsgebäude, (also nicht ums Regierungsviertel, wie gemeint). Zur selben Zeit protestierten in Frankfurt am Main ca. 10.000 gegen die Allmacht der Banken.

Nazi-Terror - „Im Wortlaut“

Petra Pau: Im Wortlaut  - Interview der Woche14. 11. 2011, Berlin:
Eine Nazi-Terror-Truppe sorgt für Schlagzeilen und für Fragen. Zum Beispiel: Was wussten die Sicherheitsbehörden? Andere Antworten kommen ungefragter: Die Kanzlerin will die NPD verbieten, die CDU fordert mehr Geld für den Verfassungsschutz, die SPD sucht Klarheit in einem geheimen Ausschuss. Petra Pau „Im Wortlaut“ der Fraktion DIE LINKE. (⇒ „Im Wortlaut“)

 

Antisemitismus-Bericht

Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt10. 11. 2011, Berlin:
„Antisemitismus ächten, jüdisches Leben fördern“ war ein Beschluss des Bundestags im November 2008 überschrieben. Petra Pau hatte damals für DIE LINKE um Zuspruch geworben. Zu den Festlegungen gehörte, dass eine unabhängige Expertenkommission einen Bericht über „Antisemitismus in Deutschland“ erarbeiten soll. Der liegt mit über 200 Seiten jetzt vor. (⇒ zum Bericht)

„Euro-Krise“

Euro-Krise11. 11. 2011, Berlin, Bundestag:
Auch in dieser Woche spielte die so genannte Euro-Krise mehrfach eine Rolle. Und wieder wurden viele Märchen aus 1000 und einer Nacht erzählt. Ein Trickfilm versucht Licht in Dunkel zu bringen. Petra Pau: „Die Geschichte entspricht weitgehend der Sicht der LINKEN.“ Derweil spielen Merkel & Co. Bankenretter. „Als Farce“, meint ein aktueller Artikel.

 

Fraktions-Wahl

Wahl des Fraktionsvorstandes; Foto: Axel Hildebrandt08. 11. 2011, Berlin, Bundestag:
Petra Pau leitete heute die Wahl des Vorstandes der Fraktion DIE LINKE. Vorsitzender bleibt Gregor Gysi. Neu wurden Cornelia Möhring und Sahra Wagenknecht als 1. Stellvertreterinnen nominiert. Dietmar Bartsch und Ullrich Maurer sind Stellvertreter. Dagmar Enkelmann bleibt Parlamentarische Geschäftsführerin. Das Justiziariat blieb offen. (⇒ zu den Ergebnissen)

9. November

Gedenken am Gleis 17; Foto: Axel Hildebrandt09. 11. 2011, Berlin:
Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Anwärterinnen und Anwärtern der Berliner Polizei erinnerte Petra Pau heute am „Gleis 17“ am Bahnhof Grunewald an die Pogrome 1938 und den folgenden Holocaust. Danach nahm sie an einer Gedenkveranstaltung der Jüdischen Gemeinde in der Fasanenstraße teil. (Im Kontext dazu noch mal: ⇒ Interview der Woche)

 

Interview der Woche

Petra Pau: Im Wortlaut  - Interview der Woche06. 11. 2011, Berlin:
Antijüdische Stereotypen sind in allen Schichten der Gesellschaft abrufbar, zunehmend auch ungehemmter, erinnert Petra Pau in einem aktuellen Interview der Fraktion DIE LINKE. Sie spricht über den 9. November, über „Gleis 17“, über Polizisten, über sächsische Zustände, über den Nahost-Konflikt und über eine aktuelle Museumsführung. (⇒ „Interview der Woche“)

10 Jahre ConAct

10 Jahre ConAct; Foto: privat07. 11. 2011, Berlin:
500.000 Bekanntschaften, auch Freundschaften gehören zur Bilanz des Koordinierungszentrums Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, ConAct. Die Idee geht auf Bundespräsident Johannes Rau zurück. Heute wurde im Schloss Bellevue das zehnjährige Jubiläum begangen. Petra Pau war als Vizepräsidentin des Bundestags dabei. Bundespräsident Christian Wulff hielt die Festrede.

 

Büro-Klausur II

Büro-Klausur; Foto: Axel Hildebrandt04. 11. 2011, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
In einem weiteren Stadtteil-Zentrum setzten Petra Pau & Team die gestern begonnene Klausur fort. Mit den Bezirks- und Fraktionsvorsitzenden der LINKEN wurde die politische Lage vor Ort nach der BVV-Wahl am 18. September besprochen. Außerdem ging es um die Wahlkreisarbeit, auch mit Blick auf möglicherweise vorgezogene Bundestagswahlen.

Künstlertreffen der Gehörlosen

Künstlertreffen der Gehörlosen; Foto: Amina Runge05. 11. 2011, Sachsen, Leipzig:
Das II. Künstlertreffen der Gehörlosen fand heute in der Messe-Stadt statt. Die „Goldene Krone&“ wurde Siegern in acht Genres übergeben. Außerdem wurde mit der Verleihung der „Samuel-Heinicke-Medaille“ besonderes bürgerschaftliches Engagement Gehörloser in Ost und West gewürdigt. Petra Pau nahm als Ehrengast an der Veranstaltung teil und gratulierte.

 

Frische Beste

Unsere Besten01. 11. 2011, Berlin:
Volker Kauder (CDU), Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Hans-Peter Friedrichs (CSU) sind die neuen Finalisten im monatlichen Wettstreit um „Unsere Besten“. Die Abstimmungen im Oktober gewannen übrigens gleichauf Siegfried Kauder (CDU) und Michael Sommer (DGB), vor Cem Özdemir (Grüne). Nun kann wieder frisch votiert werden. (⇒ zu den neuen Besten)

Büro-Klausur I

Büro-Klausur; Foto: Axel Hildebrandt03. 11. 2011, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Zwei Tage lang sind Petra Pau und ihr Team in Klausur. Themen heute waren DIE LINKE nach dem Super-Wahljahr und dem Erfurter Parteitag, der allgemeine Demokratie-Abbau im Schatten der so genannten Finanzkrise, sowie Schwerpunkte der eigenen parlamentarischen und außerparlamentarischen Arbeit in der laufenden Legislatur.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2012

 

 Rückblicke:

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.12.2011
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de