Bewegung im Bürgerpark
28. 09. 2025, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Heute ging es den ganzen Tag um Spaß an der Bewegung, für die Gesundheit. Im Rahmen des Festes des Bewegungsnetzwerkes im Bezirk Marzahn-Hellersdorf im Bürgerpark fand auch wieder der traditionelle Stundenlauf statt. Nach verletzungsbedingter Pause im vergangenen Jahr, lief Petra Pau heute wieder mit.
|
Für Demokratie, gegen Antisemitismus
Stuttgart/Berlin, 30. 09. 2025:
Seitdem Petra am 27.September 1998 erstmals in den Bundestag gewählt wurde, war ihr der Kampf gegen Antisemitismus und der Einsatz für jüdisches Leben ein Herzensanliegen. In einem Podcast des Beauftragten des Landes Baden-Würtemberg, Michael Blume, sprach sie mit Gert Weisskirchen über ihre Erfahrungen und weitere Vorhaben. (⇒ Podcast)
|
Gelebte Demokratie
19. 09. 2025, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Seit dem Sommer 2020 ist Petra Pau als Botschafterin des DRK-Nord-Ost unterwegs. Meist geht es um das unverzichtbare Ehrenamt. Heute war sie aber als Impulsrednerin bei der jährlichen Mitarbeiterversammlung gefragt. Die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes ist gelebte Demokratie, würdigte sie.
|
Helfen & Erinnern
27. 09. 2025, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Wie an jedem letzten Sonnabend im Monat hat auch heute das DRK Nord-Ost gekocht und Lebensmittel an Bedürftige verteilt, ausnahmsweise nicht auf dem Helene-Weigel-Platz, sondern am Kienberg. Petra Pau war wieder dabei. Am Abend besuchte sie noch die Vernissage zur Ausstellung Die Welt der Carmen B..
|
Peter-Weiss-Biblio
14. 09. 2025, Berlin, Hellersdorf:
Am 18. September 1990 gründeten 18, vor allem junge Frauen und Männer, am Rande vom Bezirksparlament Hellersdorf die Alternative Bibliothek. Heute wurde dieses Ereignis und die inzwischen als Peter-Weiss-Bibliothek weiterarbeitende wichtige Einrichtung im Rahmen einer Matinee gefeiert. Petra Pau hielt als Gründungsmitglied ein Grußwort.
|
35 Jahre linke Politik
22. 09. 2025, Berlin:
In einem ausführlichen Interview für die Tageszeitung Neues Deutschland überschrieben mit Es war nicht immer leicht..., wurde Petra Pau nach ihrem Rückblick auf 35 Jahre Politik gefragt, begonnen mit der so genannten Wende zu DDR-Zeiten 1990 bis zu Erfahrungen als schließlich dienstälteste Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages 2025.
|
Suppe für Bedürftige
30. 08. 2025, Berlin-Marzahn:
Der DRK Nord-Ost setzt seine monatliche Lebensmittel- und Suppenaktion fort. Auch heute hatten sich viele Menschen auf dem Helene-Weigel-Platz eingefunden, um eine warme Suppe und ein Lebensmittelpaket zu erhalten. Der Bedarf ist nach wie vor groß. Petra Pau war als Botschafterin des DRK-Nord-Ost natürlich wieder dabei.
|
Kein Krieg – nirgendwo
01.09. 2025, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Zum heutigen Weltfriedenstag hat die LINKE des Bezirkes zum Picknick über dem Peace-Zeichen im Jelena-Šantic-Friedenspark an der Wuhle eingeladen. Es sprachen Kristian Ronneburg, Renate Schilling vom Heimatverein und Petra Pau angesichts der angespannten Weltlage und zunehmender Hochrüstung. (⇒ Rede)
|
Erinnerung an Verbrechen
28. 08. 2025, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Vor 84 Jahren wurde durch die sogenannten Stalindekrete die Deportation von Russlanddeutschen nach Sibirien, Kasachstan und Zentralasien verfügt. Hunderttausende Menschen wurden zu Zwangsarbeit und Hunger verurteilt. Heute fand die inzwischen traditionelle Erinnerung auf dem Parkfriedhof Marzahn statt. Petra Pau war dabei. (⇒ Rede)
|
Petra Pau als Zeitzeugin
29. 08. 2025, Köln & Berlin:
Zeitzeugen im Gespräch heißt eine Gesprächsreihe im Deutschlandfunk. Petra Pau wurde im fast einstündigen Gespräch nach ihrem Werdegang vor und nach dem 3. Oktober 1990 gefragt. U. a. ging es auch um ihre Auseinandersetzung mit dem Stalinismus, die Entwicklung der LINKEN und ihrem fortdauernden Kampf gegen Antisemitismus.
|
Rückblick
|
|
|