Mai 2012:

 

Mode Mittendrin

Mode Mittendrin; Foto: privat31. 05. 2012, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Nach ihrer Frühjahrsvisite beim Bürger- und Integrations-Zentrum „Mittendrin“ war Petra Pau dort erneut zu Gast. Anlass bot das 14. Pressefest der vereinseigenen Kiez-Zeitung „Mitwisser“. Sie fand sich unversehend in der Jury der Modenschau von Menschen mit Behinderungen wieder. Gezeigt wurde Kleidung aus Recycling-Materialien.

 

Der Parteitag naht

Aktuelle Notiz30. 05. 2012, Berlin:
Der Parteitag der LINKEN in Göttingen naht. Neuwahlen für den Vorstand stehen auf der Tagesordnung. Aber dahinter verbirgt sich viel mehr. Es geht um die Zukunft einer gesamtdeutschen Linkspartei. Nicht wenige rüsten auf, andere mahnen, viele verzweifeln. „Ökumene oder Finale?“, spitzt Petra Pau ihre „Göttinger Frage“ in einer Aktuellen Notiz zu. ⇒ zur „Aktuellen Notiz“.

Volks-Soli Gartenfest

Volks-Soli Gartenfest; Foto: Norbert Seichter30. 05. 2012, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau besuchte heute in ihrem Wahlkreis gemeinsam mit dem Bezirksvorsitzenden der LINKEN, Norbert Seichter, ein Gartenfest der Volkssolidarität am Buckower Ring. Alle anderen Parteien versäumten den Treff. Wie immer gab es viel Kaffee und Kuchen sowie beschwingte Tänzerinnen und Tänzer, aber auch Gelegenheit zu Gesprächen.

 

Linke am See

Mit Andrej Hermlin bei der LINKEN am Werbellinsee; Foto: Elke Brosow26. 05. 2012, Brandenburg:
Zum 20. Mal heißt es dieses Jahr „Pfingsten mit der LINKEN am Werbellinsee“. Zum Programm heute gehörte ein Gespräch von Petra Pau mit Andrej Hermlin. Sie sprachen über gemeinsame PDS-Zeiten, über Rechtsextremismus und Rassismus und über DIE LINKE heute. Andrej warb für seine Autobiografie „my way“ und Petra für das Sachbuch „Made in Thüringen“.

Klettern statt Flimmern

künftiger Indoor-Abenteuerpark; Foto: Axel Hildebrandt29.05. 2012, Berlin:
In ihrem Wahlkreis besuchte Petra Pau heute die Baustelle zum künftig größten Indoor-Abenteuerpark Europas. Damit sollen Teile der „Hellen Mitte“ belebt werden, nachdem sich das Riesen-Kino als überdimensioniert erwiesen hat. Vordem führte sie einen 70-jährigen Jubilar durch den Bundestag. Sein Besuch war für ihn ein Überraschungsgeschenk zum Geburtstag.

 

LINKE Regio-Konferenz

LINKE Regio-Konferenz; Foto: Axel Hildebrandt22. 05. 2012, Berlin:
Mit einer gemeinsamen Regionalkonferenz bereiteten sich heute DIE LINKE aus Berlin und Brandenburg auf den Bundesparteitag in Göttingen vor. Dabei ging es auch um Personalfragen, aber nicht nur. Petra Pau sprach in der Generaldebatte. Sie verwies unter anderem auf kulturelle und konzeptionelle Defizite der Partei DIE LINKE, beginnend beim Vorstand. (⇒ zur Rede)

Blamage

UA 'NSU'; Foto: Axel Hildebrandt24. 05. 2012, Berlin, Bundestag:
Der Untersuchungsausschuss zur NSU-Nazi-Mordserie vernahm heute weitere Zeugen. Darunter ein leitender Beamter des Landesamtes für Verfassungsschutz und Bayerns Ex-Innenminister Günther Beckstein. Der bedauerte das Geschehene und fand, die Ermittlungs- und Sicherheitsbehörden Bayerns hätten dennoch alles richtig gemacht. (⇒ Petra Pau im Audio)

 

NSU-UA aktuell

Petra Pau: Im Wortlaut - Interview der Woche21. 05. 2012, Berlin:
In dieser Woche werden im Untersuchungsausschuss zur NSU-Nazi-Mordserie weitere Zeugen aus Bayern befragt. Erstmals werden Beamte des Verfassungsschutzes befragt und mit Ex-Innenminister Günther Beckstein kommt der erste verantwortliche Politiker in den Ausschuss. Petra Pau gibt in einem Web-Interview wieder einen Wochenausblick. (⇒ Im Wortlaut)

Heym-Komitee

Heym-Komitee gegründet; Foto: Axel Hildebrandt21. 05. 2012, Berlin, Mitte:
Im „Roten Salon“ der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz wurde heute an Stefan Heym gedacht, mit Literatur, mit Liedern, mit Gesprächen. Am 10. April 2013 wird sich zum 100. Mal der Geburtstag des berühmten Chemnitzers jähren. Um dieses Jubiläum würdig vorzubereiten und zu begehen, gründete sich ein Festkomitee. Petra Pau ist dabei.

 

XVII. Bundesjugendtag

XVII. Bundesjugendtag; Foto: Axel Hildebrandt18. 05. 2012, Berlin, Mitte:
„Staatklar - Wir sind die Zukunft“, heißt das Motto des XVII. Bundesjugendtages des Deutschen Beamtenbundes heute und morgen. Petra Pau war für die Fraktion DIE LINKE bei der Eröffnung dabei. 250 Delegierte vertreten nach dbb-Jugend-Angaben rund 150.000 Mitglieder. Ein zentrales Thema auch in der Auftaktrede von Sandra Hennig war Generationen-Gerechtigkeit.

Biesdorfer Blütenfest

Biesdorfer Blütenfest; Foto: privat19. 05. 2012, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Zum 13. Mal findet das „Biesdorfer Blütenfest“ im gleichnamigen Schloss-Park statt. Heute gab es den großen Festumzug, das Aufziehen der Mai-Krone und die Krönung des diesjährigen Blütenprinzenpaars. Petra Pau war mit weiteren Genossinnen und Genossen der LINKEN im Bezirk dabei. In Gesprächen ging es auch um DIE LINKE selbst.

 

Berlin in Bildern

Marx und Engels im Frost, Jüdisches Musium; Fotos: Axel Hildebrandt17. 05. 2012, Berlin:
Am 9. Juni 2012 führt die Berliner LINKE eine stadtpolitische Konferenz „Soziale Metropole oder Hauptstadt der Ungleichheit“ durch. Wobei sich jede und jeder, aus nah und fern, an der Fotosammlung „Mein Berlin“ beteiligen kann. Petra Pau hat heute zwei Motive beigesteuert: Das Jüdische Museum in Kreuzberg sowie fröstelnd Karl Marx und Friedrich Engels.

„Wir sind DIE LINKE“

17. 05. 2012:
„Wir sind DIE LINKE“ ist ein Appell im Vorfeld des Bundesparteitags Anfang Juni 2012 in Göttingen überschrieben. Die Zahl der Unterzeichnerinnen und Unterzeichner wächst, auch Petra Pau gehört dazu. In ihm wird ein kulturvoller und solidarischer innerparteilicher Umgang gefordert und eine thematische Öffnung der Linkspartei in die Gesellschaft hinein. (⇒ zum Appell)

 

Antiziganismus

Antiziganismus-Symposium; Foto: privat15. 05. 2012, Baden-Württemberg, Mannheim:
In der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit begann heute eine internationales Symposium „Antiziganismus in Europa - Erscheinungsformen, Auswirkungen, Gegenstrategien“. Petra Pau schilderte am Beispiel der NSU-Nazi-Mordserie, wie Sinti und Roma unvermittelt in den Ermittlungsfokus der Behörden gerieten.

Alternativ-Antrag

Alternative16. 05. 2012:
Anfang Juni findet in Göttingen ein Bundesparteitag der LINKEN statt. Der Parteivorstand hat dafür einen Leitantrag unterbreitet. Dazu wiederum gibt es nun eine Alternative: „Für eine neue Ära der Solidarität - für eine offene, streitbare und solidarische LINKE“. Petra Pau gehört zu den Unterzeichnerinnen bzw. Unterzeichnern. Mitglieder der Partei DIE LINKE können mitzeichnen.

 

Offene Türen

Tag der offenen Tür im Abgeordnetenhaus; Foto: Elke Brosow12. 05. 2012, Berlin:
Der Bundesrat und das Berliner Abgeordnetenhaus hatten heute gemeinsam Bürgerinnen und Bürger zum „Tag der offenen Tür“ geladen. Petra Pau war erneut Am Stand der Linksfraktion gesprächsbereit. Deren Angebote drehten sich dieses Jahr um die Re-Kommunalisierung, z. B. der Energie. Vordem war Petra Pau auf der Gedenkfeier an die Berliner Luftbrücke.

Aktuelle Notiz

Aktuelle Notiz14. 05. 2012, Berlin:
In drei Wochen ist Bundesparteitag der LNKEN, in Göttingen mit „G“ wir Gera. Debatten nehmen Fahrt auf. „Kurs halten“, fordern die einen. „Neustart“, mahnen andere. Und Gegenwind bläst nach verlorenen Wahlen. Die Personalfrage ist nur eine von vielen. DIE LINKE müsse sich als Ökumene des 21. Jahrhunderts begreifen, meint Petra Pau in einer ⇒ „Aktuellen Notiz“.

 

Polizei-Döner

UA 'NSU'; Foto: Axel Hildebrandt10. 05. 2012, Berlin, Bundestag:
Im NSU-Untersuchungsausschuss wurden heute ein leitender Oberstaatsanwalt, zwei Profiler der Polizei und ein Krimnal-Hauptkommissar als Zeugen befragt. Es geht weiter um die Frage, warum in der Nazi-Mordserie nur halbherzig und letztlich erfolglos ins rechtsextreme Milieu ermittelt wurde. Dabei wurde eine makabre Geschichte publik. Dazu ein ⇒ Audio.

BKA ausgebremst?

UA 'NSU'; Foto: Axel Hildebrandt11. 05. 2012, Berlin, Bundestag:
Im NSU-Untersuchungsausschuss wurde heute Kriminaldirektor Christian Hoppe befragt. Es erhärtete sich die Annahme, dass das BKA bei Ermittlungen zur Nazi-Mordserie politisch klein gehalten wurde, möglicherweise durch Bayerns Ex-Innenminister Beckstein. Zudem waren Recherchen im rechtsextremen Milieu offenbar ausschließlich Ländersache. (⇒ ein Audio)

 

„Tag der Befreiung“

Gedenken an den Tag der Befreiung; Foto: Axel Hildebrandt08. 05. 2012, Berlin:
Am 8. Mai 1945 kapitulierte das Hitler-Regime. Damit endete der 2. Weltkrieg in Europa und Deutschland wurde vom Faschismus befreit. An der Seite der Sowjetarmee kämpften damals auch polnische Streitkräfte. Daran erinnert ein Ehrenmal im Volkspark Friedrichshain. Dort wurde heute der polnischen Soldaten gedacht. Petra Pau war erneut dabei.

Buch über NSU-Terror

Buch über NSU-Terror in Thüringen08. 05. 2012, Thüringen, Erfurt:
Unter dem Titel „Made in Thüringen?“ ist eines der ersten Bücher zum NSU-Nazi-Terror erschienen. Herausgeber Bodo Ramelow stellte es heute - bewusst am 8. Mai - der Presse vor. Erschienen ist es im Hamburger VSA-Verlag. 24 Autorinnen und Autoren haben mit eigenen Beiträgen daran mitgewirkt. Petra Pau schrieb das Nachwort „Kein Schock im Land!“.

 

Drei Thesen im Raum

Petra Pau: Im Wortlaut - Interview der Woche06. 05. 2012, Berlin:
Der Untersuchungsausschuss des Bundestags zur NSU-Nazi-Mordserie tagt diese Woche gleich zwei Mal. Petra Pau ist dort Mitglied. „Im Wortlaut“, einem Interview für die Webseite der Fraktion DIE LINKE, gibt sie einen Ausblick. Und Einblicke: „Drei Thesen stehe im Raum.“ Und sie wirbt für ein Buch zum NSU-Debakel, das am 8. Mai präsentiert wird. (⇒ „im Wortlaut“).

Volkskammer im Bundestag

Volkskammer im Bundestag - Buchpräsentation07. 05. 2012, Berlin:
Im Bundestages wurde das Buch „Spontaneität...“ über die 1990 frei gewählte Volkskammer vorgestellt. Petra Pau hatte es für das „nd“ rezensiert. Heute diskutierten die Zeitzeugen Dagmar Enkelmann (PDS), Burkhard Schneeweiß (CDU) und Rolf Schwanitz (SPD) mit der Autorin Nicole Glocke. Der Mitteldeutsche Verlag bat Petra Pau um eine Laudatio.

 

Gegen Rassismus

Gedenken in Marzahn-Hellersdorf; Foto: Heidi Wagner05. 05. 2012, Berlin:
In Marzahn-Hellersdorf wurde heute zwei Mal der Befreiung vom Faschismus 1945 gedacht, erst auf dem Parkfriedhof Marzahn, anschließend an der Gedenkstätte Brodauer Straße. Nachmittags war Petra Pau noch auf dem Fest gegen Rassismus und Intoleranz am Brandenburger Tor. Veranstalter war ein breites Bündnis, auch die Berliner LINKE gehörte dazu.

Gegen Solar-Kahlschlag

Campact: Gegen Solar-Kahlschlag06. 05. 2012, Berlin:
Geht der schwarz-gelbe Kahlschlag gegen die Photovoltaik weiter? Eine Vorentscheidung darüber dürfte am 11. Mai fallen. Der Bundesrat könnte namens der Bundesländer ein Veto einlegen. Campact will Druck für eine Energiewende machen und sucht dafür Mitzeichnende. Im Angebot sind Resolutionen an mehrere Landesregierungen. Dazu eine 5-Minuten-Info. (⇒ zu den Appellen)

 

Piraten, Piraten

Aktuelle Notiz04. 05. 2012, Berlin:
Die Partei Die Piraten sind im aktuellen Höhenrausch und viele wundern sich. „Entzaubern“ und „Attacke“, hallen plötzlich Widerworte aus allen Parteien, die ihre gewohnten Kreise gestört wähnen: Die SPD, die Grünen, auch DIE LINKE. Die Piraten seien auch ein sonderbarer Zeitspiegel, meint Petra Pau. Man schaut hinein und sieht sich nicht. Dazu eine ⇒ „Aktuelle Notiz“.

Marx kontra Marx

Marx zieht um; Foto: Axel Hildebrandt05. 05. 2012, Berlin:
Das Berliner Institut für christliche Ethik und Politik (ICEP) hatte auch Petra Pau gebeten, einen Beitrag für seinen Jahresbericht 2011 zu schreiben. Er ist überschrieben mit „Marx kontra Marx - Kapital oder Staat“. Darin geht es um Karl, den Philosophen, und um Reinhard, den Kardinal. Heute hätte Karl Marx Geburtstag. Ein guter Grund, zu grüßen. (⇒ zum Artikel)

 

Wahlkreis-Tag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner02. 05. 2012, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Ein Tag im Monat gehört konzentriert dem Wahlkreis. Dazu gehört die obligate Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger, offen und diskret. Außerdem besuchte Petra Pau heute die Stadtteilzentren „Kiek in“ und „Mittendrin e. V.“ mit ihren vielfältigen Angeboten. Dabei ging es um Arbeitsschwerpunkte und politische Rahmen.

ICJW-Delegierte zum Gespräch

ICJW-Delegierte im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt03. 05. 2012, Berlin, Bundestag:
Petra Pau empfing heute Delegierte der diesjährigen Konferenz des International Council of Jewish Women (ICWJ). Viele der Jüdinnen waren nach der Zeit des Faschismus zum ersten Mal wieder in Deutschland. Im gemeinsamen Gespräch ging es u. a. um aktuellen Antisemitismus in Europa sowie um politische und gesellschaftliche Strategien dagegen.

 

Kein Nazi-Aufmarsch

Fest 'bunt statt braun' in Neumünster; Foto: Axel Hildebrandt01. 05. 2012, Schleswig-Holstein:
Der heute in Neumünster geplante Nazi-Aufmarsch platzte. Es gab örtlichen und bundesweiten Widerstand. Außerdem wurde in der Innenstadt im breiten Bündnis ein Fest „bunt statt braun“ gefeiert. Dabei war auch Beate Klarsfeld. Vordem hatte Petra Pau in Elmshorn gemeinsam mit der LINKEN an der traditionellen 1.-Mai-Demo teilgenommen.

ARD zu NSU

ARD zu NSU02. 05. 2012:
„Rechter Terror: tödlich unterschätzt“, heißt ein Radio-Feature der ARD über die NSU-Nazi-Mordserie. Anfang November 2011 war das Unfassbare „aufgeflogen“. Auch Ermittlungen gehen weiter, auch im Bundestag. Noch sind viele Fragen offen. Die ARD fasst - aus ihrer Sicht - einiges zusammen. Petra Pau stellt durchaus andere Fragen. Trotzdem: ⇒ zum Feature.

 

Neue, alte Beste

Unsere Besten01. 05. 2012, Berlin:
Das gab es noch nie! Den abgelaufenen Wettbewerb „Unsere Besten“ gewann Andrea Nahles, vor Patrick Döring (FDP) und Günter Jauch (Erzähler). Und schon wieder schaffte es die SPD-Generalsekretärin unter die letzten Drei. Aber auch die Konkurrenz hat es in sich: Volker Kauder (CDU) und Kristina Schröder (CDU). Also auf geht's wieder: (⇒ zu den neuen Besten)

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2013

 

 Rückblicke:

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.6.2012
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de