Schönbohm und Rechts

Liebe Petra Pau,

Deine Reaktion auf Schönbohm ist unpolitisch und moralisch. Du fragst Dich gar nicht, wo der Jörg sein Denken her hat. Er ist stellvertretender Vorsitzender einer Stiftung Weikersheim im Tauber-tal. Dort ist Filbinger der Ehren-Vorsitzende. Also Klick im Internet und schon bekommst Du mit 'Schönbohm und Weikersheim' den Zusammenhang des rechts-radikalen Denkens dieses Herrn mit.

Herzlichst
Heinz D. Kappei, Berlin
8. August 2005

Lieber Heinz Kappei,

wir meinen sicher denselben Anlass. Eine Mutter hat wahrscheinlich neun ihrer Babys umgebracht. Brandenburgs Innenminister Schönbohm (CDU) befand flugs, das habe mit der Kollektivierung der Landwirtschaft in der DDR vor 50 Jahren zu tun, weil dadurch die ländliche Bevölkerung proletarisiert wurde.

Diese Äußerung hat für Empörung gesorgt, nicht nur bei uns beiden. Dabei finde ich es unerheblich, ob die Kritik historisch, moralisch oder politisch begründet wird. Sie ist auf jeden Fall berechtigt.

Richtig ist: Es gibt politische Verbindungen und Aktivitäten der CDU/CSU, die in den rechtsextremen Rand der Gesellschaft hineingehen. Dazu habe ich übrigens für die PDS im Bundestag eine wissenschaftliche Untersuchung „Die Union und der rechte Rand“ vorgestellt. Sie ist von Gerd Wiegel, Uni Marburg, und als pdf-Datei auf meinem web-Angebot abrufbar.

Mit solidarischen Grüßen

Petra Pau
10. August 2005

 

 

10.8.2005
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Treffpunkt

 

Startseite