Wehrpflicht und Gerechtigkeit

Sehr geehrte Frau Pau,

ich bin 19 Jahre alt und befinde mich zur Zeit im 3. Ausbildungsjahr zum Fachangestellten für Arbeitsförderung und habe heute eine Einladung zur Musterung für den Wehrdienst erhalten. Ich finde es ungerecht, dass nicht alle vom Kreiswehrersatzamt angeschrieben werden und es ausgerechnet mich trifft.

Für mich steht fest, dass ich lieber Zivildienst machen werde, jedoch am liebsten würde ich ganz raus aus diesem Verfahren. Ich hätte ein wenig Verständnis, wenn ich ab Sommer arbeitslos wäre, jedoch sieht es mit einer Übernahme in einen Service-Center der BA nicht schlecht aus.

Man hört und liest ja auch immer wieder mal etwas davon, dass einige Politiker die Wehrpflicht abschaffen wollen. Diese Aussagen scheinen mir jedoch mittlerweile nur noch für einen Wahlkampf gut zu sein.

Das Auswahlverfahren soll wohl auch schon gegen die Verfassung verstoßen, da wohl noch nicht mal mehr 50% der Jugendlich angeschrieben werden.

Ich hoffe Sie antworten mir und verstehen mich. Ich bedanke mich schon einmal für die Mühe und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Lars Gabriel
7. Januar 2005

P.S.
Sprechen sie doch mal bitte ein paar Grüne und SPD Politiker aus dem Bundestag an und fragen diese: Warum denn seit Jahren über die Wehrpflicht diskutiert wird, jedoch noch immer die Abschaffung auf sich warten lässt??

Lieber Lars Gabriel,

das Haupthindernis, wenn es um die Abschaffung der Wehrpflicht geht, ist derzeit die SPD. Die FDP stellt die Wehrpflicht in Frage, Bündnis 90/Die Grünen wollen sie abschaffen, die PDS auch, CDU und CSU wollen es nicht.

Die Wehrpflicht ist im Grundgesetz verankert, allerdings als Kann-Bestimmung (Artikel 12 a). Man könnte also die Wehrpflicht abschaffen, ohne zwingend das Grundgesetz ändern zu müssen. Aber, siehe oben: Die SPD, allen voran Bundesverteidigungsminister Peter Struck, halten an der Wehrpflicht fest.

Die PDS findet übrigens nicht nur die Praxis der Wehrpflicht ungerecht. Wir lehnen Zwangsdienste grundsätzlich ab, also auch die so genannten Wehrersatz-Dienste.

Mit solidarischen Grüßen

Petra Pau
10. Januar 2005

 

 

10.1.2005
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Treffpunkt

 

Startseite