Daten schützen oder Big Brother stärken

Angesichts des Ausmaßes der NSA-Spionage-Dimension droht nun selbst die EU-Kommission mit Aussetzen des Swift-Abkommens. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss:

Das Swift-Abkommen legitimiert, dass Daten über Finanzgeschäfte in der EU an die USA übermittelt werden. Angeblich, um potentielle Terroristen zu enttarnen. So die Mär.

Nun wird offenbar, dass US-Geheimdienste nahezu flächendeckend Finanztransaktionen, zum Beispiel via VISA-Card, ausspähen und erfassen. So werden Kunden gläsern.

DIE LINKE hat das Swift-Abkommen immer abgelehnt. Die Bundesregierung war dafür. Nun muss sie sich entscheiden: Will sie Daten schützen oder Big Brother stärken?!
 

Berlin, den 15. September 2013

 

 

15.9.2013
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite