Die Ermittlungen hatten rassistische Züge

Vor Jahresfrist flog das NSU-Nazi-Trio nach einem Banküberfall in Eisenach auf. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Untersuchungsausschuss:

Trotz umfangreicher parlamentarischer Untersuchungen ist noch immer unklar, wie es zu dieser beispiellosen Nazi-Mordserie kommen konnte? Und warum die Sicherheitsbehörden so lange und so komplett versagt haben?

Fest steht allerdings: Die engstirnigen Ermittlungen hatten rassistische Züge. Die Annahme rechtsextremer Täter wurde fast durchweg ausgeblendet.

Erwiesen scheint auch: Im Zentrum allen Versagens agierten die Ämter für Verfassungsschutz. Sie sind als Geheimdienste aufzulösen.
 

Berlin, den 2. November 2012

 

 

2.11.2012
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite