Das Grundgesetz wird auf den Kopf gestellt

Vizepräsidentin Petra Pau erklärt:

Die eigentlich spannende Frage ist nicht, warum Horst Köhler sein Amt als Bundespräsident aufgegeben hat. Die eigentlich spannende Frage ist auch nicht, wer von welchen Parteien zur Nachfolge erkoren wird. Die entscheidende Frage bleibt, wann auch hierzulande mehr Demokratie möglich wird.

In Fragen direkter Demokratie, zum Beispiel Volksabstimmungen auch auf Bundesebene, ist die Bundesrepublik Deutschland noch immer ein EU-Entwicklungsland. Hinzu kommen provokante Praktiken der Bundesregierung, den Bundestag abzuwerten, und zunehmende Neigungen des Parlaments, dies devot hinzunehmen.

Die vielgelobte Demokratie in Deutschland schlingert längst auf einer schiefen Ebene beschleunigt abwärts. Das könnte ein wahrlich bewegendes Thema einer Bundesversammlung am 30. Juni sein. Und wenn bei alledem auch noch eine Pro-Demokratie- Bundespräsidentin gewählt würde, dann bekäme der Rücktritt von Horst Köhler sogar noch einen politischen Sinn.
 

Berlin, den 2. Juni 2010

 

 

2.6.2010
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite