Unheilige Allianzen gegen Menschenrechte

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck ist bei einer Demonstration Homosexueller in Moskau schlimm attackiert worden. Dazu erklärt Petra Pau, stellv. Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss:

Nach Lage der Dinge wurden Volker Beck und weitere Demonstranten am 27. Mai von Rechtsextremen und von der Moskauer Miliz bedrängt und angegriffen. Das ist eine unheilige Allianz.

Dass Rechtsextreme die Würde von Homosexuellen missachten, gehört zum Rechtsextremismus. Und dass der russische Staat dies toleriert und forciert, darf nicht unwidersprochen hingenommen werden.

Mit Volker Beck wurde der Moskauer Skandal publik. Schlimmer ist: Er ist Synonym für Millionen - in Russland, in den USA und für die Botschaften des Vatikans. Es gibt unheilige Allianzen gegen verbriefte Menschenrechte. Sie agieren mächtig - weltweit und alltäglich.
 

Berlin, den 28. Mai 2006

 

 

28.5.2006
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite