Von Fleichklopsbratling bis Spritzbrunnen

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach fordert ein Gesetz zum Schutz der deutschen Sprache. Dazu erklärt Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. und Mitglied im Innenausschuss:

Frau Steinbach beklagt, dass zu viele Anglizismen die deutsche Sprache verdrängen und dadurch Deutsche, die kein englisch verstehen, ausgegrenzt würden. Also soll ein Gesetz her, das deutsche Bezeichnungen vorschreibt.

Diese Regelwut der CDU überrascht. Zumal ich genug Gesetze kenne, die deutsch sprechende Deutsche wirklich ausgrenzen, etwa „Hartz IV“.

Aber wenn schon im Zeitalter der Globalisierung über eine Deutschschreibpflicht nachgedacht wird, dann bitte konsequent.

Die Boulette (französisch) müsste dann Fleischklopsbratling heißen, das Labor (lateinisch) Prüfraum, das Baby (englisch) Kleinstkind, die Sauna (finnisch) Schwitzkasten und Lafontaine (Linkspartei) Spritzbrunnen oder Quelle.
 

Berlin, den 10. Mai 2006

 

 

10.5.2006
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite