Erste Ergebnisse des Untersuchungs-Ausschusses

Der Streit über den so genannten BND-Untersuchungs-Ausschuss hält an. Dazu erklärt Petra Pau, stellv. Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss:

Im Kern geht es darum, ob beim „Kampf gegen den Terrorismus“ Menschen- und Bürgerrechte missachtet wurden, vorsätzlich oder geheim. Deshalb verstehe ich die anhaltende Zurückhaltung der Grünen nicht.

Ebenso falsch ist die Ankündigung von SPD-Fraktionschef Peter Struck. Er reklamiert einen „Kernbereich des Regierungshandelns bei Geheimdiensten“. Es gibt aber keinen legitimen Kernbereich des Regierungshandelns jenseits des Grundgesetzes.

Indes pfeift der CDU-Politiker Hans-Peter Uhl gleich vollends aufs Grundgesetz. Er fordert ein offensives Bekenntnis, wonach sich Deutschland selbstverständlich am USA-Krieg gegen den Irak beteiligt habe.

Und so lässt der Untersuchungsausschuss bereits tief blicken, noch ehe er seine Arbeit beginnen kann.
 

Berlin, den 12. März 2006

 

 

12.3.2006
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite