Seit Schily regiert, verkommt der Datenschutz zum Steinbruch

Bundesinnenminister Schily hat dem Datenschutz-Beauftragten Schaar Kompetenzüberschreitung vorgeworfen. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Innenausschuss:

Dr. Schaar hat angemahnt, die Antiterror-Gesetze aus dem Jahre 2002 zu überprüfen. Außerdem warnte er vor der Einführung neuer Pässe mit biometrischen Daten. Das ist nicht nur sein Recht, es ist seine Pflicht als Datenschutzbeauftragter.

Die Warnungen sind übrigens nicht neu. Die PDS im Bundestag hat die so genannten Otto-Pakete seinerzeit abgelehnt, weil sie unverhältnismäßig in verbriefte Bürgerrechte eingreifen.

Seit Otto Schily regiert, verkommt der Datenschutz zum Steinbruch. Leider haben sich die SPD und auch die Grünen an dem Abrissprogramm beteiligt.
 

Berlin, den 20. April 2005

 

 

20.4.2005
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite