Kein „Otto 3“ ohne Prüfung von „Otto 1 & 2“

Bundesinnenminister Schily bereitet ein „Sicherheits-Paket 3“ vor. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Innenausschuss:

Laut „Der Spiegel“ soll „Otto 3“ den Geheimdiensten erleichterte Zugänge zu Konto-Informationen schaffen und die Hürden für Überwachungsmaßnahmen senken.

Kurzum:
Bürgerrechte und Datenschutz sollen weiter abgebaut, der Überwachungsstaat soll ausgebaut werden. Und das, obwohl es inzwischen mehrere Rügen des Bundesverfassungsgerichtes ob der ausufernden Schnüffel-Praxis gibt.

Erinnerung: Als „Otto 1“ und „Otto 2“ beschlossen wurden - gegen den Widerspruch der PDS im Bundstag - da wurde eine Evaluierung beider Sicherheitspakete nach zwei bis drei Jahren zugesagt.

Fazit:
Inzwischen sind dreieinhalb Jahre ins Land gegangen, ohne Prüfung. Ich halte fest: Insbesondere die Grünen stehen im Wort, sprachlos.
 

Berlin, den 12. März 2005

 

 

12.3.2005
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite