Eine ganze Generation wird abgeschrieben

Das Sozialwissenschaftliche Forschungszentrum Berlin-Brandenburg e. V. hat ihren „Sozialreport 50+ 2005“ vorgelegt. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Die vorliegenden Daten und Fakten erhärten, was ich in den Neuen Bundesländern zunehmend erfahre: Eine ganze Generation in den neuen Bundesländern fühlt sich sozial benachteiligt, politisch abgehängt.

„Hartz IV“ bestärkt dieses Gefühl. Die so genannte 58er Regel, auf die sich viele ältere Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen verlassen hatten, wurde durch Rot-Grün gebrochen. Hinzu kommt die materielle und psychologische Schlechterstellung beim Arbeitslosengeld II.

Die Erfahrungen vieler Ostdeutscher widersprechen den politischen Sonntagsreden zur deutschen Einheit und zur Lage in den Neuen Bundesländern.

Ihre Erfahrung sagt:
„Kanzler Kohl hat uns belogen. Kanzler Schröder schreibt uns ab!“
 

Berlin, den 10. Januar 2005

 

 

10.1.2005
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite