Bombodrom: Der Unterschied ist grundsätzlich

Bundeskanzler Schröder und Verteidigungsminister Struck halten am Bombenabwurfplatz (Bombodrom) in der Kyritz-Ruppiner Heide fest. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Der Unterschied ist offensichtlich. Er beträgt 144 km2. So groß soll das Militär-Areal sein. Die SPD-Großflächen „FRIEDENS-MACHT“ bringen es nur auf 8 m2.

Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck (SPD) hatte sich jüngst gegen das Bombodrom erklärt. Bundeskanzler Schröder (SPD) bleibt dafür und erklärt: Das sei ein Unterschied der Ebene! Außerdem müsse er die Militärbelastungen fair über die deutschen Lande verteilen - so Schröders Pro-Bombodrom-Begründung.

Der entscheidende Unterschied im jahrelangen Bombodrom-Streit besteht indes weder in der Ebene, noch in der Größe. Er ist politisch und grundsätzlich. So lange die Bundesrepublik Deutschland und die EU eine aggressive Militärpolitik verfolgen, so lange werden „Bombodrome“ gebraucht, als Übungsplätze und als NATO-Geschäft.

Die PDS bleibt bei ihrem NEIN zum Bombodrom - aus Heimat-Liebe und aus Friedens-Sicht.
 

Berlin, den 13. Mai 2004

 

 

13.5.2004
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite