Noch mehr rechtsextreme Straftaten

Das Bundesministerium des Innern hat die Zahl rechtsextremer Straftaten für den Monat August 2003 bekannt gegeben. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied des Innenausschusses:

Im Monat August 2003 wurden insgesamt 703 Straftaten erfasst, die politisch rechts motiviert sind. Darunter waren 53 Gewalttaten, 45 Personen wurden verletzt.

Dies geht aus der Antwort von Lutz Diwell, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, auf meine regelmäßige Anfrage hervor.

Zugleich werden die angegebenen Zahlen als „vorläufig“ bezeichnet, da die Meldungen aus den Bundesländern noch nicht vollständig seien.

Die Zahl registrierter Straftaten nimmt demnach weiter zu. Obendrein liegt die reale Zahl rechtsextremer Straftaten bekanntlich noch mal höher, als die statistisch erfasste.

Die komplette Statistik kann über mein Bundestagsbüro bezogen werden.
 

Berlin, den 9. Oktober 2003

 

 

9.10.2003
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite