Kapitulation und Kampfansage

Die Bundesregierung will offenbar die Arbeitslosenhilfe kürzen. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Versprochen war die Kürzung der Arbeitslosen-Zahl. Nun droht die Kürzung der Arbeitslosen-Hilfe. Das ist eine Kapitulation und Kampfansage zugleich.

Schon vordem wurden die Bundesmittel für Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM) drastisch verringert. Das führte zwangsläufig zu einer höheren Arbeitslosigkeit, insbesondere in den neuen Bundesländern.

Die Zahl der Erwerbslosen steigt und für viele die Dauer ihrer Ausgrenzung. Die Betroffenen werden doppelt bestraft. Erst wurden Mittel für ihre Beschäftigung gestrichen, nun wird die individuelle Lebenshilfe gekappt.

Es ist höchste Zeit für eine gute Reform. Dazu könnten ein öffentlicher Beschäftigungssektor gehören, eine Wertschöpfungsabgabe und eine Investitionsoffensive-Ost.
 

Berlin, den 5. März 2003

 

 

5.3.2003
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite