Wiederaufnahme würdig begehen

Die PDS-Abgeordneten im Deutschen Bundestag Dr. Gesine Lötzsch und Petra Pau erklären zur Wiederaufnahme Bersarins in die Ehrenbürgerliste Berlins:

Wir begrüßen, dass der Senat von Berlin jetzt endlich den Beschluss des Abgeordnetenhauses von Berlin vom Sommer 2000 umgesetzt hat. Dieser Beschluss war noch zu Zeiten der CDU-SPD-Koalition von SPD, PDS und Grünen gegen die Stimmen der CDU gefasst worden. Der damalige Regierende Bürgermeister Diepgen boykottierte die Umsetzung des Parlamentsbeschlusses. In den Koalitionsgesprächen zwischen SPD und PDS wurde die Wiederaufnahme Bersarins in die Ehrenbürgerliste vereinbart. Unterstützt wurde die öffentliche Diskussion durch eine Broschüre, die von der PDS-Fraktion im Abgeordnetenhaus herausgegeben wurde.

Die Wiederaufnahme Bersarins in die Ehrenbürgerliste Berlins muss würdig begangen werden. Wir gehen davon aus, dass der Berliner Senat die Angehörigen Bersarins zu einer Feierstunde anlässlich der Wiederaufnahme Bersarins in die Ehrenbürgerliste Berlins einlädt.

Berlin, den 11. Februar 2003

11.2.2003