Vermögenssteuer ist überfällig

Zur laufenden Steuer-Debatte erklärt Petra Pau:

Die Wiedereinführung der Vermögenssteuer ist überfällig. Sie war von Rot-Grün 1998 versprochen, sie wurde danach ausgesessen und wird offenbar schon wieder vom Koalitions-Tisch gewischt.

Bei der Vermögensteuer geht es nicht um Neid-Komplexe, sondern um mehr Steuergerechtigkeit angesichts klammer Kassen.

Außerdem ist es höchste Zeit, dass die Steuern zugunsten der Länder und Kommunen neu justiert werden. Wenn selbst Metropolen wie München Bankrott anmelden, dann sollte bei Rot-Grün endlich Vernunft einziehen.

Zur Erinnerung: Die rot-grüne Steuerreform der vergangenen Legislatur hatte Berlin mehr gekostet, als der unsägliche Bankenskandal.

Berlin, den 1. Oktober 2002

 

 

1.10.2002
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite