„Unsere Besten“ - September 2009

1. Wolfgang Schäuble (CDU)

„Mein ganzes Streben ist darauf gerichtet, Bürgerrechte zu schützen!“ Das erklärte der Bundesinnenminister in einem aktuellen Rundfunk-Interview. Wohl deshalb hatten am 12. September 2009 in der Hauptstadt auch rund 20.000 Bürgerrechtler und Datenschützer für „Freiheit statt Angst - gegen Überwachung“ demonstriert - Schäuble zu Ehren.
Prädikat: sehr beliebt
Ergebnis: 46,7 %

2. Frank-Walter Steinmeier (SPD)

Zwei Tage vor der Bundestagswahl rief der SPD-Kanzler-Kandidaten seinen Parteifreunden ins Gewissen: „Wir haben aufgeholt und wer aufholt kann auch überholen!“ Zu guter Letzt, nach der Wahl, betrug der Abstand der SPD zur CDU/CSU nur noch schlappe 10,8 Prozent. Nur ein zu früher Wahltermin hatte offenbar noch Besseres für Frank-Walter verhindert.
Prädikat: extrem flink
Ergebnis: 26,7 %

Angela Merkel (CDU)

Die alte und neue Bundeskanzlerin plädiert mit Zustimmung der FDP für längere Laufzeiten der hiesigen Atom-Kraftwerke als bisher vereinbart. Die internationalen Börsen reagierten prompt: Die Aktienwerte für Atomkraft-Konzerne stiegen. Sie kommen - wie von Angela Merkel allgemein versprochen - stärker aus der Krise heraus, als sie vorher waren.
Prädikat: besonders wertvoll
Ergebnis: 26,7 %
 

⇒ Sieger der Vormonate

 

 

11.10.2009
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

Termine

 

Lesbares

 

Startseite