„Unsere Besten“ - Juni 2009

1. Guido Westerwelle (FDP)

„Ich bin die Freiheitsstatue der Republik“, hat Westerwelle jüngst verkündet. Nun ist die Säule umgeknickt. Das geltende Wahlrecht könnte den Bürgerwillen verfälschen. So urteilte das Verfassungsgericht. Politologen sagen: zugunsten der CDU. Mit der wiederum will Westerwelle regieren. Also weigert er sich, das unredliche Wahlrecht zu ändern.
Prädikat: verlässlich cool
Ergebnis: 54,2 %

2. Angela Merkel (CDU)

Die CDU-Chefin mag keinen Zoff. Also fiel der übliche Parteitag ins Wasser. Das Programm für die Bundestagswahl wurde auf einer Krönungsmesse ohne Debatte verkündet. Angela Merkel tat kund und zu wissen. Widerworte waren nicht erwünscht. Politische Widersacher, etwa in der umstrittenen Steuerpolitik, duften sich förmlich krankmelden.
Prädikat: streng friedliebend
Ergebnis: 20,8 %

3. Franz Müntefering (SPD)

Scharf hat der SPD-Vorsitzende die Wahlabstinenz von immer mehr Bürgerinnen und Bürger getadelt. Das sei „verantwortungslos“, teilte Müntefering mit. Demokratie lebe nun mal vom „Mitmachen“. Kurz zuvor hatte sich die SPD-Faktion im Bundestag geweigert, Volksabstimmungen endlich auch auf Bundesebene zuzulassen.
Prädikat: besonders variabel
Ergebnis: 25,0 %
 

⇒ Sieger der Vormonate

 

 

1.8.2009
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

Termine

 

Lesbares

 

Startseite