„Unsere Besten“ - April 2009

1. Josef Ackermann (Bank-Chef)

Der allseits bekannte Schweizer Chef der Deutschen Bank ist unter die Heiligen geraten. Er empörte sich vernehmbar über überhöhte Zahlungen an Manager. Für viele Menschen sei das, was passiert, nicht mehr nachvollziehbar, befand der Multi-Millionär und sprach: „Nicht alles, was einem rechtlich zusteht, und nicht alles, was legal ist, ist auch legitim.“
Prädikat: einfach überzeugend
Ergebnis: 11,7 %

2. Andrea Nahles (SPD)

Die stellvertretende SPD-Vorsitzende hat gemeinsam mit einem Labour-Abgeordneten ein Diskussionsangebot „Die gute Gesellschaft“ unterbreitet. Darin findet sich auch dieser verblüffende Satz: „Auch nach einem Jahrzehnt sozialdemokratischer Regierung ist die Gesellschaft noch immer maßgeblich von Klassenunterschieden geprägt.“
Prädikat: schonungslos offen
Ergebnis: 61,8 %

3. Kurt Biedenkopf (CDU)

König Biedenkopf, wie er als langjähriger Ministerpräsident des Freistaates Sachsen genannt wurde, ist auf den Stein der Weisen gestoßen. Und so brachte der temporäre Professor für Volkswirtschaftslehre die Ursache der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise auf den Punkt: „Die Leute sparen einfach zu viel und sie geben zu wenig aus.“
Prädikat: überraschend simpel
Ergebnis: 26,5 %
 

⇒ Sieger der Vormonate

 

 

1.6.2009
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

Termine

 

Lesbares

 

Startseite