„Unsere Besten“ - November 2008

1. Adolf Merckle (Milliardär)

Der Unternehmer spekulierte im weltweiten Finanz-Casino und verzockte dabei eine Milliarde Euro. Er hatte auf fallende Kurse der VW-Aktien gewettet, die aber waren gestiegen. Seither verhandelt er mit der Landesregierung in Baden-Württemberg über eine staatliche Bürgschaft für seinen finanziell bedrohten Pharma-Konzern.
Prädikat: besonders geschäftstüchtig
Ergebnis: 25,7 %

2. Wolfgang Schäuble (CDU)

Der Bundesinnenminister erhielt für sein umstrittenes BKA-Gesetz im Bundesrat keine Mehrheit. Ergo schlug er vor, den Abstimmungs-Modus in der Länderkammer zu ändern. Stimm-Enthaltungen, die faktisch ein Nein bedeuten, sollten künftig nicht mehr zählen. Dadurch hätte die Union derzeit fast immer eine ungestörte Mehrheit.
Prädikat: extrem demokratisch
Ergebnis: 28,6 %

3. Lutz Heilmann (DIE LINKE)

Der Abgeordnete wollte verhindern, dass Missliebiges oder Falsches gegen ihn verbreitet wird. Deshalb ließ er die deutschen Wikipedia-Seiten sperren. Binnen 24 Stunden griffen über 500.000 User auf die umstrittenen Web-Einträge zu. Das Internet ließ sich nicht zensieren und der Politiker ist seither weltweit bekannter, als je zuvor.
Prädikat: geschickter PR-Coup
Ergebnis: 45,7 %
 

⇒ Sieger der Vormonate

 

 

1.1.2009
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

Termine

 

Lesbares

 

Startseite