Aktuelle Notiz: Schloss-Insel

Petra Pau, 16. Mai 2002

Der Kabinettsausschuss Neue Länder der Bundesregierung und der Berliner Senat haben gemeinsam über die Gestaltung der historischen Mitte in der Hauptstadt beraten und im Wesentlichen beschlossen:

Beide nehmen die Empfehlungen der Internationalen Expertenkommission ‚Historische Mitte Berlin' zur Kenntnis.

Sie betrachten das von der Kommission empfohlene Nutzungskonzept als geeignete Grundlage für eine Belebung der historischen Mitte.

Beide begrüßen auch die Empfehlung, sich bei der Neubebauung des Schlossplatzareals „an der Stereometrie des ehemaligen Schlossen zu orientieren und den historischen Stadtgrundriss zu respektieren“.

Bund und Land beabsichtigen, das vorliegende Konzept weiter zu entwickeln und dafür eine Kommission unter Federführung des Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und Medien einzusetzen.

Das weiterentwickelte Konzept wiederum soll „Grundlage eines später durchzuführenden Realisierungswettbewerbs“ sein.

Die Empfehlungen der Kommission zur „architektonischen Gestaltung des Schlossplatzes und zur Finanzierung des Projektes“ sollen im Lichte des vollständigen Nutzungskonzeptes bewertet werden.

Das Staatsratsgebäude soll durch die European Scholl of Management and Technology genutzt werden.

Soweit das Beschlossene und dazu fünf Anmerkungen:

1. 

Die öffentliche Nutzung des Schloss-Platzes - zumal das Konzept noch erweitert werden soll - entspricht seit langem vertretenen PDS-Positionen.

2. 

Eine Bebauung des Platzes in der „Stereometrie des Schlosses“ und die Respektierung des „historischen Stadtgrundrisses“ korrespondiert mit der PDS-Idee, die Kubatur des Schlosses als Raummaß aufzugreifen.

3. 

Die Debatte um den Erhalt des Palastes der Republik bzw. von Teilen des Palastes ist damit nicht beendet, auch nicht per Beschluss. Seine Chancen sind nicht größer geworden, er ist aber auch noch nicht abgehakt.

4. 

Meldungen, wonach damit das Schicksal des Palastes besiegelt sei, haben einen realen Hintergrund. Sie stützen sich auf eine Äußerung des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit - eine Meinung, kein Beschluss.

5. 

Die vereinbarte Nutzung des Staatsratsgebäudes durch die European School of Manegment and Technology bedauere ich. Nicht, weil ich gegen eine prominente Ansiedlung der Schule im Zentrum Berlins wäre. Sondern weil das Staatsratsgebäude im Gesamtkonzept der Schloss-Insel ebenfalls unbeschränkt öffentlich genutzt werden sollte.
 

 

 

16.5.2002
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

Berlin-Politik

 

Lesbares

 

Startseite