Strompreislüge

frage: Hallo Frau Pau,

es ist ein Skandal, wie vor allem die FDP im besten industriehörigen Ton immer wieder betont, der Strom würde „wegen der Energiewende“ für die Verbraucher teurer. Tatsächlich sind die Großhandelspreise für Strom an der Erfurter Börse konstant -gefallen-, und zwar wegen der Solar- und Windenergie. Alle Strompreiserhöhungen sind dagegen politisch gewollt und reine Profitgier. Ich ertrage diese Lügerei nicht mehr. Können sie die Herren Rösler/Brüderle et al bitte wegen Betrugs am Bürger aus der Regierung entfernen lassen? Danke.

Christian Klein
Bayern
11. Juli 2012

Sehr geehrter Christian Klein,

Ihre abschließende Bitte kann ich ihnen nicht erfüllen. Aber in der Sache gebe ich ihnen Recht. Denn momentan geht es um zwei Fragen. Das eine ist die Umstellung der Energie von atomar und fossil auf solar. Das zweite ist die Frage nach der Struktur der Energieversorgung. Entweder sie bleibt profitträchtig als Monopol in den Händen weniger Konzerne oder sie erfolgt künftig dezentral und damit demokratisch. Die „Lügen“ und die Politik, die sie beklagen, bedienen ganz offensichtlich die Monopol-Variante. Das und wie es auch anders geht, werde ich mir demnächst wieder in Bayern ansehen.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau
Berlin, 13. Juli 2012

 

 

13.7.2012
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Treffpunkt

 

Startseite