Syntegration

Liebe Frau Pau,

mein Eindruck seit mehreren Jahren: Unser demokratisches Politik-System und hoffnungslos veraltete Kommunikationsmethoden (Sitzungen) führen dazu, dass sich die politischen Kräfte neutralisieren und kaum mehr brauchbare Kompromiss-Entscheidungen zustande kommen. Es wird oft mehr gestritten und sich profiliert als konstruktiv für die dringenden Fragen unserer Zeit zusammengearbeitet. Siehe EU, USA (Teaparty), Klimakonferenz, aber auch in der deutschen Regierung. Ich interessiere mich seit längerem für Bionik und Management-Kybernetik, und von dort kommen revolutionär neue Methoden der konstruktiven Diskussion (auch und gerade unterschiedlicher Meinungen) durch Nutzung der „kollektiven Intelligenz“ verschiedener Menschen. Kennen Sie diese Methode der „Syntegration“ (syntegration.com)?

Herzliche Grüße,
Hubert Lingg
Bayern
28. September 2011

Sehr geehrter Herr Lingg,

der Begriff „Syntegration“ war mir bislang nicht geläufig. „Kollektive Intelligenz“ oder die Weisheit eines Kollektivs hingegen habe ich schätzen gelernt, auch wenn sie rar ist.

Grüßen Sie Oberstaufen von mir,

Petra Pau
5. Oktober 2011

 

 

5.10.2011
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Treffpunkt

 

Startseite