Arbeitslosen-Statistik

Sehr geehrte Frau Pau!

Meine Frage bezieht sich auf die Arbeitslosenstatistik, die in schönen Abständen von der Arbeitsagentur veröffentlich wird. Meines Wissens werden bei dieser Statistik weit über eine Million Arbeitslose gar nicht mehr als arbeitslos geführt. Das sind m. E. 1.Alg2-Empfänger über 58 Jahren, mit Anspruchnahme der 58-Regelung. 2.Umschüler- 3.A-lose die an private Arbeitsvermittler „weitergereicht“ wurden. 4.1-Eurojobber, A-lose die längere Zeit krank sind. Frage ?

Frage ?

Habe ich mit dieser Aufzählung recht? Sind es noch mehr Personengruppen oder weniger, die aus der A-losenstatistk rausfallen? Z.B. A-lose mit einen Minijob ? Denn dann würde m. E. die gesamte Statistik eine Lüge sein.

Mit solidarischen Grüßen
Rüdiger Tinius
Brandenburg
1. Oktober 2009

Sehr geehrter Rüdiger Tinius,

grundsätzlich haben Sie recht. Deshalb gehen zum Beispiel Ökonomen des DGB davon aus, dass von der anhaltenden Arbeitslosigkeit real rund 5 Millionen Menschen betroffen sind. Hinzu kommt, dass immer mehr Beschäftigte in prekären, also unsicheren Verhältnissen, zu Niedrigstlöhnen arbeiten. In den so genannten alten Bundesländern betrifft das rund 20 Prozent, in den neuen Bundesländern nahezu die Hälfte aller Arbeitsverhältnisse.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau
2. Oktober 2009

 

 

2.10.2009
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Treffpunkt

 

Startseite