PDS und Wehrpflicht

Sehr geehrte Frau Pau,

ich befinde mich in der 11 Klasse eines Gymnasiums hier in Berlin. In einer noch etwas fernen Zeit wird auch die Wehrpflicht ein Thema für mich.
Ich persönlich halte die Wehrpflicht für eine Sache, für die es einfach keine schlagenden Argumenten mehr gibt (und vermutlich auch nie gab). Ich spreche damit u. a. das Grundgesetz an, welches absolut mit der Substanz der Wehrpflicht im Widerspruch steht.
Ich möchte gerne wissen, wie die PDS zu der Wehrpflicht steht.
Auch wenn ich mit der PDS größtenteils nicht sympathisiere, möchte ich Ihnen ein Lob aussprechen, dass Sie überhaupt die Möglichkeit einer Art Stellungnahme auf Fragen bieten. Sicherlich sind sie mehr oder weniger aus parteipolitischen Gründen auch dazu gezwungen... ich denke, sie verstehen was ich damit sagen möchte.
Sollten Sie in Ihrer politischen Laufbahn einmal ein größere Amt bekleiden, bin ich gespannt, ob sie diese Möglichkeit der Diskussion aufrechterhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Steven Herzog, Berlin
16. November 2004

Sehr geehrter Steven Herzog,

ich lehne die Wehrpflicht ab, die PDS tut es auch. Das können Sie auch im Programm der PDS nachlesen, das am 26. Oktober 2003 beschlossen wurde. Den entsprechenden Passus finden Sie im Abschnitt III. - 2. „Frieden und Gewaltfreiheit“ und das Programm im Internet unter sozialisten.de/partei/grundsatzdokumente/programm/index.htm.
Die Wehrpflicht ist ja durchaus ein aktuelles Thema. Ich lehne sie ab, weil sie ein Relikt und ungerecht ist, obendrein hat sie nichts mit Selbstbestimmung zu tun. Die PDS lehnt übrigens Zwangsdienste generell ab. Das gilt also auch für so genannte Zivildienste aller Art.

Für Ihr Lob bedanke ich mich. Den „Treffpunkt“ auf meiner Web-Seite biete ich an, weil er den Möglichkeiten und dem Trend entspricht. Die Kommunikation im Internet ist viel- und nicht einseitig, außerdem zunehmend direkter. Das unterscheidet das Netz ja vom guten alten Dampfradio oder der Zeitung.
Abschließend ein kleiner Tip: Unter e-cards biete ich auch Bilder an, die Sie guten Freundinnen oder Freunden mailen können - beispielsweise zum ebenfalls aktuellen Thema „Bombodrom“.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau
17. November 2004

 

 

17.11.2004
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Treffpunkt

 

Startseite