Zivilgesellschaftliche Initiativen stärker unterstützen

Um die jüngsten Zahlen über politisch motivierte Straf- und Gewalttaten ist ein Deutungs-Streit entbrannt. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss:

Die Zahlen sind klar: rechtsextrem motivierte Straf- und Gewalttaten dominieren erneut die Statistik und damit den Alltag. Zugleich haben links-kaschierte Gewalttaten deutlich zugenommen.

Eine politische Schlussfolgerung daraus wäre, zivilgesellschaftliche Initiativen für Demokratie und Toleranz besser denn je zu unterstützen. Aber Logik und Politik trennen zuweilen Welten.

Stattdessen verschießen Unions-Politiker, wie Dr. Uhl, Wahlkampfmunition: Fakten werden ignoriert. DIE LINKE wird zum Staatsfeind erkoren. Und die NPD genießt von CDU/CSU-Gnaden noch immer ihr Parteien-Privileg.
 

Berlin, den 24. März 2010

 

 

24.3.2010
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite