Der Datenschutz muss ins 21. Jahrhundert gehievt werden

Datenschützer fordern ein spezielles Datenschutzrecht fürs Internet. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss:

Es geht nicht nur ums Internet. Der gesamte Datenschutz stammt noch aus einer Zeit, da mit dem Bleistift geschrieben und mit der Dampflok gefahren wurde. Deshalb muss er insgesamt ins 21. Jahrhundert gehievt werden.

Hinzu kommt ein weiterer Mangel. Diejenigen, die Daten sammeln, verknüpfen und verhökern, wissen sehr wohl, wo sie lukrative Daten einheimsen können. Viele Bürgerinnen und Bürger indes ahnen nicht einmal, wo ihre Daten alles abgezockt werden: beim Telefonieren, beim Einkaufen, beim Auto fahren usw.
 

Berlin, den 22. August 2009

 

 

22.8.2009
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite