„Ethik“ würde sinnentleert

Zur einstweiligen Verfügung des Kölner Landgerichtes im Streit mit „Pro Reli“ erklärt Petra Pau, Berlin-Beauftragte der Fraktion DIE LINKE:

„Pro Reli“ hat eine einstweilige Verfügung gegen mich angestrebt. Das Kölner Landgericht ist dem gefolgt. Demnach wird mir untersagt, wörtlich oder sinngemäß zu erklären, „Pro Reli“ wolle mit ihrem Volksentscheid in Berlin das Unterrichtsfach „Ethik“ abschaffen.

Gegen dieses Urteil werde ich Rechtsmittel einlegen.

De facto bleibt es dabei: Das Pflichtfach „Ethik“ lebt vom gemeinsamen Dialog aller Schülerinnen und Schüler mit ihren jeweiligen Kulturen und Konfessionen. Würden alle Schülerinnen und Schüler mit religiöser Bindung diesem Dialog fernbleiben, so wäre das Fach „Ethik“ sinnentleert. Übrig blieben eine Handvoll Atheisten und ein einsamer Dialog.
 

Berlin, den 6. März 2009

 

 

6.3.2009
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite