Beim Zivilen wird gegeizt, bei der Rüstung wird geklotzt

Der Bundesrechnungshof befürchtet zwei bis drei Mal Mehr-Kosten für das Raketenabwehrsystem MEDAS, als die Bundesregierung. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Das Raketenabwehrsystem MEADS soll gemeinsam mit den USA und Italien entwickelt werden und 2014 weltweit einsetzbar sein.

In der Beschaffungsvorlage des Haushaltsausschusses werden die Kosten für Deutschland mit 2,85 Mrd. Euro ausgewiesen.

Der Rechnungshof indes rechnet mit Summen zwischen 6 und 9 Mrd. Euro. Alle Erfahrungen mit früheren Rüstungsprojekten sprechen für die höheren Kosten.

Hinzu kommt: Der Sinn des gesamten MEADS ist anzuzweifeln und mithin auch die knapp drei Milliarden, die von der Regierung verlangt werden. Selbst Experten sagen: „Das ist rausgeschmissenes Geld!“

Bleibt der rot-grüne Widersinn:
Beim Zivilen wird gegeizt, bei der Rüstung wird geklotzt.
 

Berlin, den 5. März 2005

 

 

5.3.2005
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite