Bütikofers dumme Witze

Grünen-Chef Reinhard Bütikofer will die immer weiter zurückgehende Bevölkerungszahl in Ostdeutschland mit Arbeitskräften aus Osteuropa ausgleichen. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Die Ostkompetenz der Grünen lässt gruseln. Bütikofer befürchtet einen Fachleute Mangel in den neuen Bundesländern und will diesen durch Zuwanderungen aus Ost-Europa ausgleichen. Schuld an der Ost-Misere seien Ossis, die gierig gen Westen zögen und eine böse Lücke hinterließen.

Richtig ist: Es gibt im Osten keinen Arbeitskräftemangel, sondern einen Arbeitsplatzmangel. Richtig ist, dass ostdeutsche Arbeitslose und Auszubildende in den Westen gezwungen werden, um Sanktionen zu entgehen. Richtig ist, dass der Osten ein armes Land ist, in dem Tariflöhne und Ausbildungsplätze rar sind.

Aus all den Gründen geht die Bevölkerungszahl drastisch zurück oder wie Wissenschaftler sagen: „Der Osten wird alt, arm und dumm!“

Schuld daran hat aber nicht der liebe Gott. Die Verantwortung dafür trägt die Bundespolitik mit ihren so genannten Reformen. Ex-Kanzler Kohl hatte den Osten „nur“ belogen. Bundes-Kanzler Schröder hat ihn abgeschrieben. Und Bütikofer reißt dazu noch dumme Witze.
 

Berlin, den 21. Februar 2004

 

 

21.2.2004
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite