Schnüffel-Chips bei ‚Metro'

Die Großhandels-Kette „Metro“ hat als erste RFID-Chips eingesetzt. Das melden Agenturen. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Innenausschuss:

Der praktische Einsatz von RFID-Chips stellt einen Quantensprung bei der zunehmenden Überwachung von Bürgerinnen und Bürgern dar.

Mittels RFID-Chips können Kunden erkannt, ihre Bewegung verfolgt, ihre Gewohnheiten erfasst und das Ganze verarbeitet werden, ohne, das diese davon etwas mitbekommen.

Ich habe zuletzt am 30. Januar 2004 im Bundestag gewarnt: „Die nächste Generation solcher Schnüffel-Chips wird bereits millionenfach produziert und ist in Erprobung“. Und ich habe gefordert: „Es ist eine Aufgabe der Politik, Riegel dagegen zu schieben und mehr Aufklärung zu fördern.“

In Praxi geschieht das Gegenteil, leider auch durch Rot-Grün. Der Datenschutz ist zum Stiefkind des Schicksals geworden.
 

Berlin, den 11. Februar 2004

 

 

11.2.2004
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite