Schmidt-Zehnt umgehend abschaffen

Die Debatte um die sogenannte Praxisgebühr hält an. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Das Chaos bei den sogenannten Praxis-Gebühren war absehbar. Die PDS hatte bereits vor der Abstimmung im Bundestag gefordert, Weitsicht statt Ignoranz walten zu lassen - vergebens.

Das eigentliche Problem aber sind nicht die ungeklärten Durchführungs-Bestimmungen, sondern die Gebühren selber. Der „Schmidt-Zehnt“ ist ein Anachronismus im Gesundheitssystem. Er macht letztlich krank.

Immer mehr wägen, ob sie sich Arztbesuche überhaupt noch leisten können. Im Zweifelsfall verzichten sie auf Vorsorge- und Behandlungsleistungen. Das kann nicht gesund sein.

Deshalb fordert die PDS, den unsäglichen „Schmidt-Zehnt“ umgehend wieder abzuschaffen.
 

Berlin, den 13. Januar 2004

 

 

13.1.2004
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite