Platzeck darf „Thälmann“ nicht schleifen lassen

Die Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals droht geschleift zu werden. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Ziegenhals ist ein authentischer Ort, an dem Ernst Thälmann und die Führung der KPD 1933 darüber beraten haben, wie dem deutschen Faschismus nach Hitlers Machtergreifung zu wehren sei. Es ist mithin eine Gedenkstätte und das sollte es auch unbedingt bleiben.

Kritische Historiker verweisen darauf, dass die Heroisierung der Ausstellung zu DDR-Zeiten nicht den Tatsachen entsprach. Das ändert aber nichts am Ort des Geschehens an sich.

Eine andere Frage ist, wie die Gedenkstätte gestaltet und durch wen sie betreut wird. Ich teile die Zweifel, ob die widerstreitenden Freundeskreise der bisherigen Gedenkstätte geeignet sind, der widersprüchlichen Geschichte gerecht zu werden.

Aber es wäre a-historisch und verantwortungslos, deshalb die Thälmann-Gedenkstätte an sich zu schleifen. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) darf daher den Konflikt nicht länger nachgeordneten Grundstücksbehörden überlassen. Er muss eingreifen, bevor es zu spät ist.
 

Berlin, den 19. September 2003

 

 

19.9.2003
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite