Ausstiegsszenarien sucht man vergebens

Bundesminister Struck hält eine Ausweitung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan für wahrscheinlich. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Das war zu erwarten. Warum sonst sollte ein Erkundungstrupp Kundus erkunden? Unklar bleibt: Wozu soll das gut sein?

Zwei Antworten liegen vor, beide von Minister Struck (SPD):
1. Das deutsche Grundgesetz wird künftig am Hindukusch verteidigt.
2. Auslandseinsätze bewirken eine hohe Motivation bei Soldaten.
Das ist skurril und wenig glaubhaft.

Die PDS hat bereits im Herbst 2001 gegen den Bundeswehreinsatz in Afghanistan gestimmt. Zur Erinnerung: Es ging - angeblich - darum, der Terroristen habhaft zu werden, die für die Anschläge auf New York und Washington am 11. September verantwortlich gemacht wurden. Stichworte: Taliban und Bin Laden.

Seither wurden die Kriegsziele mehrfach umgedeutet. Mal ging es um Frauenrechte, mal um Demokratie, später ums Grundgesetz und nun um die Motivation von Soldaten.

Die Bundesregierung findet immer neue Einstiegsgründe ins militärische Abenteuertum. Ausstiegsszenarien sucht man vergebens.
 

Berlin, den 26. August 2003

 

 

26.8.2003
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite