Berlin DC ist eine Schnaps-Idee - es gibt längst bessere

Ein wilder CDU-MdB hat es bis ins ZDF gebracht: Berlin solle durch den Bund verwaltet und regiert werden. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Das hat kein Sommerloch verdient, dass jeder seinen Müll hinein schmeißt.

Günter Krings (CDU) will Berlin als Bundesland auflösen und nach USA-Vorbild als „Hauptstadtdistrikt“ der Bundesverwaltung unterstellen.

Die Frage, was eine deutsche Hauptstadt soll und können sollte, steht seit langem im bundesdeutschen Raum. Sie harrt seit 1990 einer kreativen Antwort.

Deshalb hat die PDS mehrfach vorgeschlagen, eine Hauptstadtkommission einzusetzen, die bundesweit und intelligent Vorschläge diskutiert.

Die Idee wurde inzwischen von anderen Parteien aufgegriffen, auch von CDU-Politikern. Nur angepackt hat sie noch niemand.

Berlin zu entmündigen und unter Kuratel zu stellen, ist allerdings ein Irrwitz. Man muss viel Berliner „Schilkin“ getrunken haben, um auf so eine Schnaps-Idee zu kommen.

Schlimm genug, das sich das Land selbst in die finanzielle Katastrophe manövriert hat. Übrigens unter maßgeblicher Federführung der CDU und unter kräftiger Mithilfe mehrerer Bundesregierungen.
 

Berlin, den 26. Juli 2003

 

 

26.7.2003
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite