Wittstock am Hindukusch - Stolpe im Eid

Das Bombodrom soll als NATO-Übungsplatz dienen. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Vor zehn Tagen bot ich auf einer Protestkundgebung gegen das Bombodrom eine Wette an. Wörtlich sagte ich in Neuruppin:
„Zudem schließe ich jede Wette ab: Über kurz oder lang werden alle Hemmnisse fallen. Dann werden hier (auch) Bomber anderer Staaten üben.“
Ich hätte die Wette lieber verloren.

Die militärische Gefahr:
Das Bombodrom spielt eine zentrale Rolle für die Vorbereitung künftiger Interventions- und Präventionskriege der NATO und der EU. Bei Wittstock beginnt - in Anlehnung an Bundesminister Struck - künftig die Verteidigung des Hindukusch.

Die wirtschaftliche Gefahr:
Allen Widerständen zum Trotz soll das Bombodrom der Prignitz-Ruppiner Heide (wieder) angehängt werden. Heraus kommt: Das Bombodrom wird die Region von allen Zukunftsplänen abhängen.

Die PDS wird ihre Proteste fortsetzen. Selbstverständlich bleiben wir auch im Bundestag gegen das Bombodrom.

Im Wort aber steht vor allem Rot-Grün - im Bund und im Land. Allemal Manfred Stolpe, der als Ost-Minister einen Eid schwor, Schaden vom Land abzuwenden.
 

Berlin, den 24. Juli 2003

 

 

24.7.2003
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite