Soviel Ehrlichkeit war selten

Ein Plakat mit dem Slogan „weniger Sozialstaat bringt mehr Jobs“ sorgt für Streit. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Am Wochenende war das Plakat noch zu sehen, zumindest in Berlin. Inzwischen ist bekannt, dass mehrere Spitzen-Politiker der SPD und von Bündnis 90/Die Grünen zu der „überparteilichen Initiative“ gehören, die das Plakat kleben ließ.

Seither relativieren die Mitinitiatoren von SPD und Bündnis 90/Die Grünen den Slogan und ihre Verantwortung.

Warum? Ich finde: Soviel Ehrlichkeit war selten. Denn es ist die Grundphilosophie, die der Agenda 2010 unterstellt wird.

Die Agenda 2010 zielt in ihrem Wesen nicht auf eine Reform des Sozialstaates, sie bewirkt dessen Abbau. Die Agenda 2010 verheißt mehr Jobs, obwohl sie de facto Arbeitsplätze kosten wird. Deshalb ist die PDS gegen die Agenda 2010.

Zugleich bin ich für das umstrittene Plakat. Es schafft politische Klarheit.
 

Berlin, den 12. Mai 2003

 

 

12.5.2003
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite