Wertschöpfungs-Abgabe für Solidar-Systeme

Arbeitgeberpräsident Hundt hat erneut gefordert, den Arbeitgeberanteil am Krankenkassenbeitrag einzufrieren. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Hundt will den Arbeitgeberanteil per Gesetz auf 6 Prozent festschreiben. Real wäre dies eine Absenkung und damit eine Verlagerung einstiger Parität zu Lasten der Versicherten. Das Solidarprinzip würde damit ein weiteres Mal unterlaufen.

Sinnvoll hingegen wäre, den Arbeitgeberanteil in neuer Qualität zu erheben. Eine Wertschöpfungs-Abgabe könnte die Lohnkosten-Pauschale ersetzen. Dies würde arbeitsintensive Unternehmen stärker entlasten, gewinnträchtige Unternehmen mehr belasten und die Solidar-System dauerhaft stärken.
 

Berlin, den 29. Dezember 2002

 

 

29.12.2002
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite