„Unsere Besten“ - Oktober 2009

1. Christoph Matschie (SPD)

Der SPD-Landesvorsitzende hat eine Koalition mit der Linkspartei in Thüringen ausgeschlagen und stattdessen erneut die CDU ins Mini-Präsi-Amt gehievt. Dazu sagte er: „Ich bin davon überzeugt, dass Erfolg oder Misserfolg der SPD nicht davon abhängen, in welcher Koalition sie ist, sondern davon, wie glaubwürdig und gut sie Politik macht.“
Prädikat: verflixt gradlinig
Ergebnis: 19,2 %

2. Otto Schily (SPD)

Der Ex-Innenminister sorgt sich neuerdings um die politische Kultur hierzulande. Insbesondere die bis dato zwei Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE sind ihm deshalb ein Dorn ein im Auge: „Die Arroganz von Gysi und Lafontaine ist unerträglich, auf die beiden sollten wir nicht hereinfallen“, rüffelte Schily im bekannt väterlichen Ton.
Prädikat: selten komisch
Ergebnis: 23,1 %

Hubert Ulrich (Grüne)

Der grüne Saarländer soll bei einem FDP-Kollegen in Lohn und Brot gestanden haben, mit dem er nun eine Jamaika-Koalition inklusive CDU bilden will. Außerdem ging er auf Nummer sicher. Seine Mit-Grünen waren angehalten worden, möglichst alles über die Konkurrenten von der Saar-Linken aufzuschreiben, was sie ausspähen könnten.
Prädikat: extrem geschäftstüchtig
Ergebnis: 57,7 %
 

⇒ Sieger der Vormonate

 

 

1.12.2009
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

Termine

 

Lesbares

 

Startseite