Linkes Ja zum Wahlalter ab 16 Jahre

Bundestag, 4. Dezember 2008, „Aktives Wahlalter bei Bundestagswahlen auf 16 Jahre absenken“
Rede von Petra Pau

(zu Protokoll gegeben)

Das aktive Wahlalter soll von bislang 18 Jahren auf künftig 16 Jahre gesenkt werde. Das hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt. DIE LINKE stimmt dem Anliegen grundsätzlich zu, auch wenn wir nicht alles aus der Begründung des Antrages teilen.

Nun sind dieser Tage viele von uns unterwegs, um die allgemeine Erklärung der Menschenrechte zu würdigen, die vor 60 Jahren beschlossen wurde. Ich empfehle daraus Artikel 21 (1). Er gilt auch für 16jährige. Sie alle können das mit ihrem Ja zu diesem Antrag bekräftigen.
 

[download] Stenographischer Bericht, pdf-Datei

 

 

4.12.2008
www.petra-pau.de

 

Übersicht
Bundestag

 

Reden im
Bundestag

 

Lesbares

 

Seitenanfang

 

Startseite